Blog

Speicher aller Art

10.02.2014 22:40

 

Wer bei der Wahl der Speicherkarte nicht überfordert ist, der Lügt! Wieso? Es gibt ungefähr 35 Standards für Speicherkarten. Egal ob SD oder MMC Karten. Geben Sie doch den Suchbegriff in einem Online Shop ein und schauen Sie was bei rauskommen. Die mitverwendete Karte wird wohl die SD Speicherkarte sein. Wieso ich auf diese Idee komme? Ganz einfach, diese Karte gibt es in 3 verschiedenen Versionen und in drei verschiedenen Bauformen. Zudem wird diese Speicherkarte in Smartphones und in Kameras verwendet, das reicht hoffentlich als Erklärung wie ich auf die Idee mit der verbreiteten Karte komme.

 

Nun gut. Die Karte wird verwendet um dort Dateien und Files zu speichern, in den meisten Fällen die Video und Bilddaten von Digitalkameras. Andere Verwendungszwecke sind ebenfalls denkbar. So kann die Karte als ein Backupspeicher genutzt werden, für Privat versteht sich. Für Unternehmen wird der Speicherplatz für Regelmäßige Vollbackups natürlich nicht ausreichen.

 

Kommen wir zu den Typen der Speicherbarere. Es gibt, wie oben bereits erwähnt drei.

 

  • Typ 1. Normal SD, dabei handelt es sich um die Standard SD Speicherkarte, also die größte auf die genauen Abmessungen möchte ich nicht eingehen, da diese für den Nutzer irrelevant sind.
  • Typ 2. SDHC, mit diesem Typ können mehr Daten abgespeichert werden, da die Speicherkarte über mehr Speicherkapazität verfügt. Zudem wurden bei der SDHC Karte die ersten minimal Anforderungen an die Schreibgeschwindigkeiten eingebracht. Diese sind besonders für High Definition Video Aufnahmen von großer Rolle.
  • Typ 3. SDXC, hier wurde eine andere Technologie eingesetzt, als bei SDHC, so kann auch hier nochmals deutlich mehr abgespeichert werden, da die maximale Speicherkapazität bei 2 TB liegt. Jedoch so gut wie nirgendwo zu kaufen, weil sehr kostspielig. Aber bezahlbare Karte mit 256 GB sind durchaus in dem einem oder anderem Online Shop und Lokal Laden zu bekommen. Wenn man sich das nur vorstellt. Meine Festplatte weißt eine Speicherkapazität von nur 500 GB auf. Also 2 SDXC Karten mit 256 GB.

Die Bauformen. Die wichtigste ist die microSD, dann die normale SD und zum Schluss die miniSD (diese ist zu groß für die micro aber zu klein für normale und findet wenig Nachfrage beim den Nutzern)